Sicherheitserklärung

Bitte lesen Sie diese Sicherherheitserklärung sorgfältig durch, bevor Sie die Website coloom.io und die von Digitalgrad UG (haftungsbeschränkt) („wir“, „wir“, „RE“, „Digitalgrad“ oder „unser“) betriebene Anwendung COLOOM (der „Dienst“) nutzen.

Die Benutzer von Coloom haben Digitalgrad ihre Daten anvertraut, und wir machen es uns zur Priorität, die Sicherheits- und Datenschutzbedenken unserer Benutzer ernst zu nehmen. Wir sind bestrebt, den sicheren Umgang mit Benutzerdaten zu gewährleisten. Coloom verwendet einige der fortschrittlichsten Technologien für Internetsicherheit, die heute kommerziell verfügbar sind. Diese Sicherheitserklärung ist darauf ausgerichtet, unsere Sicherheitsinfrastruktur und -praktiken transparent zu machen, um Ihnen die Gewissheit zu geben, dass Ihre Daten angemessen geschützt sind. Besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen über den Umgang mit Daten.

 

A. BENUTZERSICHERHEIT

1. Beglaubigung:

Die Benutzerdaten in unserer Datenbank sind logisch durch kontobasierte Zugriffsregeln getrennt. Benutzerkonten haben eindeutige Benutzernamen und Passwörter, die bei jeder Anmeldung eines Benutzers eingegeben werden müssen. Digitalgrad gibt ein Sitzungs-Cookie nur zur Aufzeichnung verschlüsselter Authentifizierungsinformationen für die Dauer einer bestimmten Sitzung aus. Das Sitzungs-Cookie enthält nicht das Passwort des Benutzers.

2. Passwörter:
Benutzeranwendungspasswörter haben minimale Komplexitätsanforderungen. Die Passwörter werden gesalzen und gehasht.

3. Datenverschlüsselung:
Bestimmte sensible Benutzerdaten, wie z.B. Kontopasswörter, werden in verschlüsselter Form gespeichert. Kreditkartendaten werden nicht in unserer Datenbank gespeichert.

4. Datenschutz:
Wir haben eine umfassende Datenschutzrichtlinie, die einen sehr transparenten Überblick darüber gibt, wie wir mit Ihren Daten umgehen, einschließlich der Art und Weise, wie wir Ihre Daten verwenden, an wen wir sie weitergeben und wie wir sie aufbewahren, löschen und sperren.

5. Wohnsitz der Daten:
Alle Benutzerdaten von Digitalgrad werden auf Servern in Deutschland gespeichert.

 

B. VERFÜGBARKEIT

1. Konnektivität:
Wir verwenden vollständig redundante IP-Netzwerkverbindungen mit mehreren unabhängigen Verbindungen zu einer Reihe von Tier-1-Internetzugangsanbietern.

2. Stromversorgung:
Die Server verfügen über redundante interne und externe Stromversorgungen sowie Umgebungskontrollen. Rechenzentren verfügen über Reservestromversorgungen und sind in der Lage, Strom von den mehreren Unterstationen am Netz, mehreren Dieselgeneratoren und Backup-Batterien zu beziehen.

3. Betriebszeit:
Kontinuierliche Überwachung der Betriebszeit mit sofortiger Eskalation an das Digitalgrad-Personal bei Ausfallzeiten.

4. Ausfallsicherung:
Alle unsere Systeme sind tolerant gegenüber Ausfällen einzelner Knoten innerhalb von Failover-Zeiten von weniger als 3 Sekunden.

5. Belastbarkeit der Daten:
Es gibt drei Replikate aller Benutzerdaten.

 

C. NETZWERKSICHERHEIT

1. Prüfung:
Systemfunktionalität und Designänderungen werden in einer isolierten Test-„Sandbox“-Umgebung verifiziert und vor dem Einsatz in aktiven Produktionssystemen Funktions- und Sicherheitstests unterzogen.

2. Firewalls:
Firewalls beschränken den Zugriff auf alle Ports außer 80 (http), 443 (https).

3. Zugriffskontrolle:
Der rollenbasierte Zugriff wird für die Systemverwaltung durch autorisiertes technisches Personal durchgesetzt.

4. Verschlüsselung im Transit:
Die Kommunikation mit der Coloom-Website wird über TLS-Verbindungen gesendet, wodurch die Kommunikation sowohl durch Server-Authentifizierung als auch durch Datenverschlüsselung geschützt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Benutzerdaten während der Übertragung sicher und geschützt sind und nur den vorgesehenen Empfängern zur Verfügung stehen. Unsere Anwendungsendpunkte sind ausschließlich TLS-kompatibel und erhalten bei den Tests von SSL Labs eine „A“-Bewertung. Wir setzen auch Forward Secrecy ein und unterstützen nur starke Verschlüsselungen für zusätzlichen Datenschutz und Sicherheit.

 

D. SCHWACHSTELLEN-MANAGEMENT

Patchen:
Die neuesten Sicherheitspatches werden auf alle Betriebssysteme, Anwendungen und Netzwerkinfrastrukturen angewendet, um die Gefährdung durch Schwachstellen zu mindern.

 

E. ORGANISATORISCHE & ADMINISTRATIVE SICHERHEIT

1. Mitarbeiter-Screening:
Wir führen ein Hintergrund-Screening aller Mitarbeiter unter Einhaltung der lokalen Gesetze durch. Kein Digitalgrad-Mitarbeiter hat jemals Zugang zu privaten Konten, es sei denn, dies ist aus Supportgründen erforderlich. Support-Mitarbeiter können sich in Ihr Konto einloggen, um auf Einstellungen zuzugreifen, die sich auf Ihr Supportproblem beziehen. In seltenen Fällen kann es sein, dass Mitarbeiter eine Kopie Ihrer Daten anfertigen müssen; dies geschieht nur mit Ihrer Zustimmung. Bei der Bearbeitung eines Supportproblems tun wir unser Bestes, um Ihre Privatsphäre so weit wie möglich zu respektieren. Wir greifen nur auf die Daten und Einstellungen zu, die zur Lösung Ihres Problems erforderlich sind. Alle kopierten Daten werden gelöscht, sobald das Supportproblem gelöst ist.

2. Ausbildung:
Wir bieten Schulungen für Mitarbeiter im Bereich Sicherheit und Technologieeinsatz an.

3. Dienstanbieter:
Wir überprüfen unsere Dienstleistungsanbieter und binden sie vertraglich an entsprechende Vertraulichkeits- und Sicherheitsverpflichtungen.

 

F. SOFTWARE-ENTWICKLUNGSPRAKTIKEN

1. Kodierungspraktiken:
Unsere Ingenieure verwenden bewährte Verfahren und sichere Kodierungsrichtlinien nach Industriestandard.

2. Bereitstellung:
Wir setzen den Code regelmäßig ein, so dass wir schnell reagieren können, wenn ein Fehler oder eine Schwachstelle in unserem Code entdeckt wird.

 

G. KONFORMITÄT & ZERTIFIZIERUNGEN

Alle Zahlungsdaten werden über eine sichere Verbindung (Secure Socket Layer-SSL) übertragen und gemäß PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standards) 3.1. gespeichert.

 

H. HANDHABUNG & SICHERHEITSVERLETZUNGEN

Trotz aller Bemühungen ist keine Methode der Übertragung über das Internet und keine Methode der elektronischen Speicherung vollkommen sicher. Wir können keine absolute Sicherheit garantieren. Wenn Digitalgrad jedoch von einer Sicherheitsverletzung erfährt, werden wir die betroffenen Benutzer benachrichtigen, damit diese geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen können. Unsere Verfahren zur Benachrichtigung bei Sicherheitsverletzungen stehen im Einklang mit den Regeln oder Standards der Branche, an die wir uns halten. Zu den Benachrichtigungsverfahren gehören die Bereitstellung von E-Mail-Benachrichtigungen oder die Veröffentlichung einer Benachrichtigung auf unserer Website, wenn ein Verstoß auftritt.

 

I. IHRE VERANTWORTLICHKEITEN

Die Sicherheit Ihrer Daten hängt auch davon ab, dass Sie für die Sicherheit Ihres Kontos sorgen, indem Sie ausreichend komplizierte Passwörter verwenden und diese sicher aufbewahren. Sie sollten auch dafür sorgen, dass Ihre eigenen Systeme ausreichend sicher sind, um alle Benutzerdaten, die Sie auf Ihren eigenen Computer herunterladen, von neugierigen Augen fernzuhalten.

 

J. SICHERHEIT VON KREDITKARTEN

Wenn Sie sich für ein kostenpflichtiges Konto bei Coloom anmelden, speichern wir keine Ihrer Karteninformationen auf unseren Servern. Sie werden an unseren zertifizierten Payment-Provider übergeben, der nach internationalem Bankenstandard PCI für die Sicherheit Ihrer Daten sorgt.

KONTAKT
Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder einen Kommentar zu Coloom-Sicherheit? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: contact@coloom.io

SECURITY STATEMENT

Coloom users have entrusted Digitalgrad UG (haftungsbeschränkt) with their data, and we make it a priority to take our users’ security and privacy concerns seriously. We strive to ensure that user data is handled securely. Teambirkner uses some of the most advanced technologies for internet security that is commercially available today. This Security Statement is aimed at being transparent about our security infrastructure and practices, to help reassure you that your data is appropriately protected. Visit our privacy policy for more information on data handling.

 

A. USER SECURITY

1. Authentication:

User data on our database is logically segregated by account-based access rules. User accounts have unique usernames and passwords that must be entered each time a user logs on. Coloom issues a session cookie only to record encrypted authentication information for the duration of a specific session. The session cookie does not include the password of the user.

2. Passwords:

User application passwords have minimum complexity requirements. Passwords are salted and hashed.

3. Data Encryption:

Certain sensitive user data, such as account passwords, are stored in encrypted format. Credit card details are not stored in our database.

4. Privacy:

We have a comprehensive privacy policy that provides a very transparent view of how we handle your data, including how we use your data, who we share it with, and how we retain, delete and block it.

5. Data Residency:

All Digitalgrad user data is stored on servers located in Germany.

 

B. AVAILABILITY

1. Connectivity:

We use fully redundant IP network connections with multiple independent connections to a range of Tier 1 Internet access providers.

2. Power:

Servers have redundant internal and external power supplies, as well as environmental controls. Data centers have backup power supplies, and are able to draw power from the multiple substations on the grid, several diesel generators, and backup batteries.

3. Uptime:

Continuous uptime monitoring, with immediate escalation to Digitalgrad staff for any downtime.

4. Failover:

All our systems are tolerant to single node failures within failover times of less than 3 seconds.

5. Data resilience:

There are three replicas of all user data.

 

C. NETWORK SECURITY

1. Testing:

System functionality and design changes are verified in an isolated test “sandbox” environment and subject to functional and security testing prior to deployment to active production systems.

2. Firewalls:

Firewalls restrict access to all ports except 80 (http), 443 (https).

3. Access Control:

Role-based access is enforced for systems management by authorized engineering staff.

4. Encryption in Transit:

Communications with the Coloom website are sent over TLS connections, which protects communications by using both server authentication and data encryption. This ensures that user data in transit is safe, secure, and available only to intended recipients. Our application endpoints are TLS only and score an “A” rating on SSL Labs‘ tests. We also employ Forward Secrecy and only support strong ciphers for added privacy and security.

 

D. VULNERABILITY MANAGEMENT

Patching:

Latest security patches are applied to all operating systems, applications, and network infrastructure to mitigate exposure to vulnerabilities.

 

E. ORGANIZATIONAL & ADMINISTRATIVE SECURITY

1. Employee Screening:

We perform background screening on all employees in compliance within local laws. No Digitalgrad employees ever access private accounts unless required to for support reasons. Support staff may sign into your account to access settings related to your support issue. In rare cases staff may need to make a copy of your data pod, this will only be done with your consent. When working a support issue we do our best to respect your privacy as much as possible, we only access the data and settings needed to resolve your issue. All copied data pods are deleted as soon as the support issue has been resolved.

2. Training:

We provide security and technology use training for employees.

3. Service Providers:

We screen our service providers and bind them under contract to appropriate confidentiality and security obligations.

 

F. SOFTWARE DEVELOPMENT PRACTICES

1. Coding Practices:

Our engineers use best practices and industry-standard secure coding guidelines.

2. Deployment:

We deploy code regularly giving us the ability to react quickly in the event of a bug or vulnerability being discovered within our code.

 

G. COMPLIANCE & CERTIFICATIONS

All payment details are transmitted over a secure connection (Secure Socket Layer-SSL) and stored in compliance with PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standards) 3.1.

 

H. HANDLING & SECURITY BREACHES

Despite best efforts, no method of transmission over the Internet and no method of electronic storage is perfectly secure. We cannot guarantee absolute security. However, if Digitalgrad learns of a security breach, we will notify affected users so that they can take appropriate protective steps. Our breach notification procedures are consistent with industry rules or standards that we adhere to. Notification procedures include providing email notices or posting a notice on our website if a breach occurs.

 

I. YOUR RESPONSIBILITIES

Keeping your data secure also depends on you ensuring that you maintain the security of your account by using sufficiently complicated passwords and storing them safely. You should also ensure that you have sufficient security on your own systems, to keep any user data you download to your own computer away from prying eyes.

 

J. CREDIT CARD SAFETY

When you sign up for a paid account on Coloom, we do not store any of your card information on our servers. It’s handed off to our payment provider, a company dedicated to storing your sensitive data on PCI-Compliant servers whose security is recertified every year passing international banking standsrds.

 

CONTACT US

You have a question, concern, or comment about the Coloom-security? Please contact us via email: contact@colloom.com